Paris Centre Pompidou 29. April – 3. August 2015

back to News

Le Corbusier. Mesures de l’homme

Das Centre Pompidou richtet dem bedeutenden Architekten Le Corbusier (1887-1965) zu seinem 50. Todestag eine umfassende Retrospektive aus. Als Visionär und Theoretiker der Moderne prägte Charles-Èdouard Jeanneret, alias Le Corbusier mit seiner puristischen Formensprache maßgeblich das 20. Jahrhundert. Für seine neuen Ideen zur Architektur und zum Wohnen stellte er das menschliche Maß als universelle Größe in den Mittelpunkt.

Seine zahlreichen Bauten, von privaten Wohnhäusern über Studentenwohnheime bis hin zu Museen und Sakralbauten wie die Wallfahrtskriche Notre-Dame-du-haut de Ronchamp (1955), spiegeln das zentrale Anliegen Le Corbusiers: Eine humane Architektur zu schaffen, die den Bedürfnissen des Menschens entspricht. Auch seine beweglichen Möbelentwürfe, wie die legendäre Le Corbusier-Liege, sind funktionsorientiert.

Als Maler und Bildhauer beschäftigten Le Corbusier vor allem die Proportionen des menschlichen Körpers. Zu den Exponaten im Centre Pompidou gehören auch Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Lithografien, die den Überblick zum umfangreichen Schaffen von Le Corbusier abrunden.

www.centrepompidou.fr