Los Angeles THE BROAD ab 20. September 2015

back to News

Eröffnung des Broad Museum in Los Angeles

An der Grand Avenue in Los Angeles, gleich neben der Disney-Konzerthalle, behauptet sich seit kurzem ein neuer spektakulärer Museumsbau mit weißer Bienenwabenfassade, gestaltet von dem New Yorker Architekturbüro Diller Scofidio + Renfro. Auftraggeber ist das Sammlerpaar Edythe und Eli Broad, deren Sammlungstätigkeit 1984 begann und heute mehr als 2000 Werke umfasst.

Die Eröffnungsausstellung zeigt 200 Meisterwerke der Sammlung, chronologisch beginnend in den 50er mit Jasper Johns, Robert Rauschenberg and Cy Twombly. Als Verteter der Pop Art in den 60ern folgen Arbeiten etwa von Roy Lichtenstein, Ed Ruscha und Andy Warhol. Für die 80er Jahre-Kunst stehen Namen wie Jean-Michel Basquiat, Cindy Sherman, Keith Haring, Barbara Kruger und Jeff Koons. Im Erdgeschoß wird der Bogen bis zur Gegenwartskunst gespannt, zu sehen sind dort unter anderem zwei monumentale Werke, das Video des isländischen Künstlers Ragnar Kjartansson und ein 25 Meter breites Gemälde von Takashi Murakami.

Der US-Milliardär Eli Broad hatte Teile seiner Kunstsammlung zeitweise im Museum of Contemporary Art (MOCA) und im Los Angeles County Museum of Art (LACMA) gezeigt und unter anderem das Eli and Edythe Broad Art Museum von Zaha Hadid in Michigan State University erbauen lassen. Das jetzige Privatmuseum ist der Höhepunkt seiner langjährigen Aktivität im Kunstbereich, die mittels der Broad Art Foundation auch Leihgaben seiner Werke in internationale Ausstellungshäuser vorsieht. Mit freiem Eintritt, bis auf Sonderausstellungen, möchte The Broad viele Besucher anlocken und so wieder Schwung in die L.-A.-Museumsszene bringen.

 

The Broad