Paris Musée d'Art moderne de la Ville de Paris 9. Oktober 2015 – 31. Januar 2016

back to News

Co-Workers. Le réseau comme artiste

Kunst unter dem Vorzeichen einer digitalen Welt auszustellen, die alles frei offeriert, in die sich jeder einschaltet, die aber vieles gleichschaltet, die multimedial, mehrdimensional, hyperreal, doch immer sozial vernetzt ist und jeden überwacht: Im Musée d’art moderne de la ville de Paris werden unter dem Titel „Co-Workers – Das Netz als Künstler“ Installationen, Videos, Skulpturen und Malereien zeitgenössischer Künstler gezeigt, die sich in ihren Werken bewusst oder unbewusst mit Datenschutz, Onlineprofilen oder der Zerrissenheit zwischen dem virtuellen und körperlichen Ich beschäftigen. 

Die Ausstellungsarchitektur wurde von dem New Yorker Kollektiv DIS in Szene gesetzt, bekannt vor allem durch ihre Internetplattform, das lifestyle Magazin DIS Magazine: Formal inspiriert an der Gestaltung von Großraumbüros, kommerziellen Malls und Transitzonen an Flughäfen werden die Exponate, interaktive Installationen und Performances netzartig zueinander angeordnet und schreiben das Museum so in die Welt des unendlichen Informationsflusses ein.

Die im MAM von Angeline Scherf kuratierte Ausstellung der digital natives wird in Bétonsalon – Centre d’art et de recherche unter dem Titel „Beyond Disaster“ spannungsvoll erweitert.

 

Musée d’art moderne de la Ville de Paris