In Degenhard Andrulats Malerei ist die Farbe der zentrale Ausdrucksträger. Seine Bilder stellen pulsierende Farbräume dar, in denen das vielschichtige Mit- und Gegeneinander von Farbe und Pinselgeste einen malerischen Dialog auslöst.
Im spannungsvollen Zusammenspiel von Farbnuancen, Tempowechseln und Richtungsgegensätzen verdichtet Andrulat den Raum seiner Bilder: Immer parallel zum Bildrand und vertikal gereiht trägt er mit dem Pinsel reine unvermischte Farben auf die Leinwand auf. Es ist ein faszinierender Malprozess, in dem sich Malschicht über Malschicht legt; Farbe wird übermalt, teilweise verdeckt, bleibt durchscheinend, vermischt sich, steht an den Rändern über, bildet Streifen, verdichtet sich und öffnet sich wieder.
Graue Sahara-Umbrapreußische Linien, Malvengrund, Indisch Weiß-geteilt oder Himmeldeckend-Alzarinespalten: Die Bildtitel geben einen Hinweis auf die Genese der Bilder, indem einige der sich übereinander legenden Farbschichten benannt werden. Andrulats Malerei, die nie zur formalistischen Monochromie tendiert, verleiht der Farbe im Medium des Tafelbildes den ihr eigenen geheimnisvollen Glanz.
Als Stipendiat des Deutschen Studienzentrums in Venedig erarbeitete Degenhard Andrulat 2019 neue Werke in der Lagunenstadt.
Sammlungen (Auswahl)
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
Swiss Life München
Niedersächsische Sparkassen Stiftung, Hannover
Sammlung Oehlen, Gais, Schweiz
Sammlung Heutelbeck, Hannover
Ausstellungen (Auswahl)
2022 | Havegpago. Arbeiten auf Papier. Haus Harig, Hannover | |
2021 | Gegenhochdoppel. KWS, Einbeck | |
2020 | FARBE – FARBE. Degenhard Andrulat. Giso Westing. Galerie vom Zufall & vom Glück, Hannover | |
2019 | Elementarteile. Sprengel Museum, Hannover Malerei! 31 Positionen. Galerie vom Zufall & vom Glück, Hannover. Schloß Landestrost, Neustadt | |
2018 | 88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover, Hannover | |
2016 | Morgen. Tomorrow. Neue Kunst in alten Gärten. Parks von Ober- und Untergut in Lenthe, Hannover | |
2014 | Alizarine alleinstehend, butlerfinish. Städtische Galerie Kubus und Galerie vom Zufall und vom Glück, Hannover. | |
2013 | Hier und Jetzt. Kunstverein Hannover | |
2011 | Milori Golden Deep. Städtische Kunstsammlung Salzgitter 75th Anniversary – American Abstract Artstists International. Galerie oqbo, Berlin | |
2008 | Nordlichter. Kunstverein Hannover | |
2002 | Neuerwerbungen. Kunstmuseum Bonn. Der Auftrag der Farbe. Nassauischer Kunstverein Wiesbaden |
Publikationen (Auswahl)
2011 | Annette Tietenberg, Aufbruch ins Ungewisse, in: Degenhard Andrulat – Milori Golden Deep, Ausst.-Kat. Städtische Kunstsammlung Salzgitter Schloss Salder, ohne Seitenzahlen. | |
2008 | Martin Engler, Nordlicht – Vertikal, in: Ausst.-Kat. Nordlichter, Kunstverein Hannover | |
2007 | Michael Stoeber, Im Labor des Künstlers. Zu den Zeichnungen von Degenhard Andrulat, in: Andrulat. Wolf. Ausst.-Kat. Nord/LB, Hannover, S. 6–9. | |
2006 | Martin Engler, Real Space – Vertikal Vermessen, in: Randlinig. Ausst. Kat. Mönchehaus Museum für Moderne Kunst, Goslar, S. 2–7. | |
2000 | Stephan Berg, Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren. Zu den neuen Arbeiten von Degenhard Andrulat, in: Yellow–light–straight. Marquart Ausstellungen, München/Galerie Michael Schneider, Bonn, S. 4–7. |